1. Allgemeines

Für wen sind die Basketballcamps am Schloss Hagerhof geeignet?

Unsere Camps richten sich an Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 17 Jahren. Ganz gleich ob Anfänger, Vereinsspieler oder kommende Basketball-Pros, bei uns kommen alle auf ihre Kosten, denn die Basketball-Ausbildung eines jeden Teilnehmers liegt uns sehr am Herzen.

Wer ist bei der Anmeldung mein Vertragspartner?

Bei der Buchung wird ein Reisevertrag mit der Schloss Hagerhof GmbH und Co. KG als Veranstalter der Basketballcamps am Schloss Hagerhof abgeschlossen.

Wie geht es weiter, nachdem ich mich online angemeldet habe?

Wann? Was bekomme ich? Was muss ich tun?
direkt nach der Anmeldung automatische  Eingangsbestätigung per E-Mail beigefügte Einverständniserklärung innerhalb von 14 Tagen zurücksenden
ca. vier bis fünf Werktage nach der Anmeldung Buchungsbestätigung und Rechnung per E-Mail Anzahlung i.H.v. 25 % des Reisepreises überweisen (siehe Rechnung)
ca. vier Wochen vor Campbeginn Informationsmaterial per E-Mail den restlichen Reisepreis bezahlen (es erfolgt keine weitere Erinnerung)
ca. zwei Wochen vor Campbeginn Reiseunterlagen per E-Mail

Was passiert, wenn mein gewünschtes Camp ausgebucht ist und ich mich für die Warteliste angemeldet habe?

Wenn ein Camp ausgebucht ist, besteht die Möglichkeit, sich über das Anmeldeformular für die Warteliste vormerken zu lassen.

Sollte ein Platz für das gewünschte Camp frei werden, informieren wir Sie per E-Mail, ab sieben Tage vor Campbeginn kontaktieren wir Sie telefonisch. Diese Benachrichtigung kann sehr kurzfristig – bis zu einen Tag vor Beginn des Camps – erfolgen!

Sie können dann entscheiden, ob Sie den frei gewordenen Platz übernehmen möchten oder nicht. Sollten Sie den Platz nicht annehmen, wird der nächste Interessent auf der Warteliste benachrichtigt.

Anmeldungen für die Warteliste sind komplett unverbindlich, somit fallen für Sie auch erst dann Kosten an, wenn ein Platz frei geworden ist und dieser von Ihnen bestätigt wurde.

Was ist im Camp-Preis enthalten?

  • 5 Übernachtungen (Sommercamps) bzw. 4 Übernachtungen (Oster- und Herbstcamps)
  • Vollpension (vegetarische und allergikergerechte Ernährung möglich)
  • Sportgetränke und Mineralwasser
  • Camp-Trinkflasche
  • Betreuung ab Anreisetag 14 Uhr bis Abreisetag 13 Uhr
  • Tägliches Training mit erfahrenen Basketballtrainern sowie aktuellen oder ehemaligen NBA-Profis (in ausgewählten Sommercamps) oder Bundesligaspielern
  • Camp-T-Shirt und Turnbeutel
  • Shuttlebus zwischen Bahnhof Bad Honnef un Schloss Hagerhof (am Anreise- und Abreisetag)

Hinweise

  • An- und Abreise müssen selbstständig organisiert werden
  • Bettzeug und Bettwäsche muss komplett mitgebracht werden (siehe Unterpunkt Organisatorisches)

Welche sonstigen Freizeitmöglichkeiten bietet das Camp?

Für eine kleine Auszeit vom orangenen Leder stehen Dir am Schloss Hagerhof neben den Basketball Courts auch Freizeitangebote wie z.B. Tischtennis, Beachvolleyball, Fußball, eine Chill Out Area oder unser Camp-Kino zur Verfügung.

2. An- und Abreise

Wann sollte ich am besten anreisen?

Wir fangen am Anreisetag pünktlich um 14.00 Uhr mit dem Einchecken an. Daher sollte die Anreise zwischen 13.30 und 15.00 Uhr erfolgen.

Wie komme ich vom Bahnhof Bad Honnef (Rhein) zum Schloss Hagerhof?

Für alle Camper, die mit der Bahn anreisen, haben wir ein Camp-Shuttle eingerichtet. Es holt Dich in der Zeit von 13.15 bis 15.00 Uhr vom Bahnhof ab und bringt Dich am Abreisetag im Zeitraum von 13.15 bis 15.00 Uhr wieder zurück zum Bahnhof.

Eine gesonderte Info an uns ist nur dann erforderlich, wenn Du z.B. Deinen Zug verpasst hast oder aus einem anderen Grund erst außerhalb der angegebenen Zeiten anreisen kannst.

Wie verläuft der Abreisetag?

Am letzten Camptag werden in einer großen Siegerehrung tolle Preise an die Gewinner der verschiedenen Wettbewerbe verliehen. Hier werden auch die MVPs und MIPs der einzelnen Trainingsgruppen ausgezeichnet.

Die Siegerehrung findet um 12.00 Uhr statt, alle Eltern, Geschwister und Freunde sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen! Anschließend folgt das gemeinsame Mittagessen im Schlosskeller, so dass alle Camperinnen und Camper dann gegen 13.00 Uhr gut gestärkt die Heimreise antreten können.

Auch am Abreisetag bringt unser Camp-Shuttle in der Zeit von 13.15 bis 15.00 Uhr alle Bahnfahrer/innen wieder zum Bahnhof Bad Honnef (Rhein).

3. Training

Wie oft wird täglich trainiert?

An einem normalen Camptag wird drei Mal jeweils 2-3 Stunden lang trainiert. Die Trainingseinheiten finden entweder in der Halle oder bei schönem Wetter auch auf den Freiplätzen auf dem Schlossgelände statt.

Ein Beispiel, wie ein solcher Tag aussieht, findest Du hier.

An besonderen Trainingstagen stehen beispielsweise Trainingseinheiten mit Stargästen, eine Camp Conference mit Autogrammstunde oder unser Allstar Game mit auf dem Tagesplan.

Wie viele Trainingsgruppen gibt es?

Am Anreisetag werden alle Camperinnen und Camper nach Alter und Können in unseren Try-Outs in eine der drei Trainingsgruppen eingeteilt. Die jüngsten Teilnehmer trainieren in der „Highschool„, etwas ältere im „College“ und diejenigen unter Euch, die auf dem Sprung nach ganz oben sind, können in der „NBA“ Ihre Fähigkeiten noch weiter verbessern.

Je nach Teilnehmerzahl betreuen drei bis fünf erfahrene Coaches eine Gruppe. Die Coaches stimmen das Trainingsprogramm in jedem Camp individuell auf die Bedürfnisse der Gruppe ab.

Was sind die Trainingsinhalte?

In allen Gruppen stehen Grundlagen wie Passen, Dribbeln, Werfen und natürlich auch Verteidigen auf dem Programm. Die Schwerpunkte werden zu Beginn des Camps in der Trainingsgruppe festgelegt, so dass sich jeder Teilnehmer einbringen und entsprechend verbessern kann.

Auch Kraft- und Koordinationstraining sowie Regenerationseinheiten werden von den Coaches nach Bedarf eingeplant.

Selbstverständlich kommt auch das 5 gegen 5 nicht zu kurz und es werden in allen Gruppen verschiedene Wettbewerbe ausgespielt, bei denen es tolle Preise zu gewinnen gibt.

4. Organisatorisches

Was sollte ich unbedingt einpacken?

  • Trainingsshirts und -shorts zum Wechseln (wenigstens ein helles und ein dunkles Shirt)
  • Trainingsanzug
  • Basketballschuhe für die Halle
  • Basketballschuhe für den Freiplatz (falls vorhanden)
  • Laufschuhe
  • Handtücher
  • Laken, Bettdecke und Kissen mit Bezügen ODER Laken, Schlafsack und Kissen mit Bezug
  • Schwimmsachen (nur im Sommer)
  • Mitgliedskarte der Krankenkasse

Was sollte ich NICHT einpacken?

  • Eigene Basketbälle dürfen nicht mitgebracht werden. Für die Trainingseinheiten stehen ausreichend Bälle  für alle Teilnehmer zur Verfügung. Wer auch außerhalb des Trainings nicht genug bekommen kann, kann sich im Camp Office – selbstverständlich kostenlos – Bälle zum Spielen auf dem Schulhof  ausleihen.
  • Für Wertgegenstände wie Laptops, Smartphones, Kameras und Ähnliches ist jeder Campteilnehmer selbst verantwortlich. Bei Diebstahl wird keine Haftung übernommen!
  • Auch Glasflaschen sollten nicht mitgebracht werden. Im Reisepreis sind Getränke zu den Mahlzeiten und für die Trainingseinheiten in unbegrenzter Menge enthalten.

Besteht die Möglichkeit, im Camp Wäsche zu waschen?

Diese Möglichkeit besteht ausschließlich für Camperinnen und Camper, die zwei aufeinanderfolgende Camps inklusive Brückentag gebucht haben. Sie können am Brückentag Trainingsshirts und -shorts waschen lassen.

5. Stornierung

Warum sollte ich eine Reiserücktritts-Versicherung abschließen?

Leider müssen jedes Jahr 70-80 Teilnehmer ihre Camp-Teilnahme stornieren, in den meisten Fällen wegen einer Verletzung oder Erkrankung. Hierbei können hohe Stornokosten für Sie entstehen.

Daher empfehlen wir, auf jeden Fall eine Reiserücktritts-Versicherung abzuschließen, denn so sind Sie auch bei kurzfristigen Erkrankungen oder Verletzungen abgesichert und bekommen die Kosten für das Camp ganz oder teilweise erstattet.

Sie können die Versicherung über unseren Partner Europäische Reiseversicherung AG (ERV) ganz bequem bei der Online-Anmeldung hinzubuchen oder auch nachträglich abschließen, indem Sie auf den Button „Reiseversicherung hier online abschließen“ klicken.

Reiseversicherung hier online abschließen (externer Link)er Link)                    ERV

Selbstverständlich können Sie auch eine andere Reiserücktritts-Versicherung abschließen.

Was kostet eine Reiserücktritts-Versicherung bei der ERV?

Die Kosten der Reiserücktritts-Versicherung inkl. Reiseabbruch-Versicherung richten sich nach dem Reisepreis:

  Kosten für die Reiserücktritts-Versicherung
Reisepreis mit Selbstbeteiligung ohne Selbstbeteiligung
bis 300,00 € 14,00 € 26,00 €
bis 400,00 € 18,00 € 29,00 €
bis 500,00 € 22,00 € 36,00 €
bis 600,00 € 28,00 € 39,00 €
bis 800,00 € 34,00 € 44,00 €
bis 1.000,00 € 39,00 € 49,00 €

Bei mehr als zwei Camps pro Jahr lohnt es sich eventuell schon, eine Jahresversicherung abschließen:

Jahres-Reiserücktritts-Versicherung
Versicherungssumme mit Selbstbeteiligung ohne Selbstbeteiligung
 bis 750,00 €  29,00 €  49,00 €
 bis 1.000,00 €  34,00 €  59,00 €

Siehe hierzu auch die Tarifübersicht der ERV

Was deckt die Reiserücktritts-Versicherung der ERV ab?

Die Reiserücktritts-Versicherung der ERV deckt den Rücktritt (Stornierung) oder den Abbruch von der Reise aus einem versicherten Ereignis ab. Versicherte Ereignisse sind z.B. unerwartete schwere Erkrankungen oder Verletzungen.

Achtung

  • NICHT versichert sind persönliche Terminänderungen des Campteilnehmers oder des Erziehungsberechtigten! Umbuchungsgebühren können jedoch unter Umständen erstattet werden.

Weitere Details entnehmen Sie bitte den Versicherungsbedingungen für Reiseversicherungen der Europäische Reiseversicherung AG, Seite 3, ab Punkt 4.

Was muss ich tun, wenn ich ein Camp stornieren oder umbuchen möchte?

Bitte schreiben Sie uns eine E-Mail an anmeldung@basketballcamps.de, wenn Sie ein Camp stornieren oder umbuchen möchten. Sollte die Stornierung/Umbuchung weniger als fünf Tage vor Campbeginn erfolgen, rufen Sie uns bitte zusätzlich an: +49 (0) 2224 9325-66.

Eine Umbuchung kostet 30,00 € pro Buchung, die Kosten für eine Stornierung entnehmen Sie bitte dem folgenden Punkt.

Welche Kosten kommen auf mich zu, wenn ich ein Camp stornieren muss?

Die Kosten für eine Stornierung richten sich nach dem Zeitpunkt der Stornierung:

bis 30 Tage vor Campbeginn 25 % des Reisepreises
bis 22 Tage vor Campbeginn 30 % des Reisepreises
bis 15 Tage vor Campbeginn 40 % des Reisepreises
bis 7 Tage vor Campbeginn 60 % des Reisepreises
ab 6 Tage vor Campbeginn 75 % des Reisepreises
am Anreisetag/bei Nichterscheinen 90 % des Reisepreises

Ohne eine Reiserücktritts-Versicherung tragen Sie die Kosten für die Stornierung selbst.

Bei Abschluss einer Reise-Rücktrittsversicherung werden Ihnen diese Kosten ganz oder teilweise von der Versicherung erstattet, je nachdem ob Sie eine Versicherung mit oder ohne Selbstbeteiligung gewählt haben.

Beispielberechnung:

Reisepreis: 299,00
Stornierung des Camps: 7 Tage vor Campbeginn

ohne Reiserücktritts-Versicherung:
299,00 € davon 40 % Erstattung durch uns 119,60 €
davon 60 % Ihre Kosten ohne eine Reiserücktritts-Versicherung 179,40 €
mit Reiserücktritts-Versicherung ohne Selbstbeteiligung:
299,00 € davon 40 % Erstattung durch uns 119,60 €
davon 60 % Erstattungsfähiger Betrag 179,40 €
Erstattung durch ERV bei Versicherung ohne Selbstbteiligung 179,40 €
Es entstehen nur die Kosten für den Abschluss der Reiserücktritts-Versicherung 27,00 €
mit Reiserücktritts-Versicherung mit Selbstbeteiligung:
299,00 € davon 40 % Erstattung durch uns 119,60 €
davon 60 % Erstattungsfähiger Betrag 179,40 €
abzüglich Selbstbehalt 20 %, mindestens 25,00 € -35,88 €
Erstattung durch ERV bei Versicherung mit Selbstbteiligung 143,52 €
Kosten für den Abschluss der Reiserücktritts-Versicherung 20,00 €
plus Selbstbteiligung 35,88 €
Kosten bei Abschluss der Reiserücktritts-Versicherung mit Selbstbeteiligung 55,88 €

Welche Kosten entstehen mir, wenn das Camp abgebrochen werden muss?

Wenn Sie eine Reiserücktritts-Versicherung inkl. Reiseabbruch-Versicherung abgeschlossen haben, wird Ihnen der Restwert der Reise von der Versicherung erstattet. Ihre Selbstbeteiligung liegt bei 20 % des zu erstattenden Reisepreises je Person, jedoch mindestens 25,00 €.

Ohne eine solche Versicherung erfolgt keine Erstattung des Restwertes.

Was passiert, nachdem ich ein Camp storniert habe oder das Camp abgebrochen werden musste?

Wenn das Camp aus einem der versicherten Gründe (z.B. Erkrankung oder Verletzung) storniert oder abgebrochen werden muss, erhalten Sie von uns eine Stornobestätigung per E-Mail zugeschickt.

Folgende Unterlagen reichen Sie dann bei der ERV oder Ihrer jeweiligen Versicherung ein:

  • Formular zur Schadensmeldung (nur ERV)
  • Buchungsbestätigung (Rechnung)
  • Versicherungsnachweis
  • Stornobestätigung
  • Schadensnachweis (z.B. ärztliches Attest)

Sollten Sie bei der ERV versichert sein, können Sie die Unterlagen hier online einreichen.

Sie können Ihre Schadensmeldung auch per Post an die ERV schicken:

Europäische Reiseversicherung AG
Leistungsabteilung
Postfach 80 05 45
81605 München

Wie erreiche ich die Europäische Reiseversicherung AG (ERV)?

ERV ServiceCenter – Kontakt für allgemeine Fragen:
Telefon: +49 (0) 89 4166 – 1717 (Montag bis Freitag: 8.00 – 20.00 Uhr; Samstag: 9.00 – 16.00 Uhr)
E-Mail: info@erv.de
Internet: www.erv.de

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe. Datenschutzerklärung | Impressum

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Weitere Informationen

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies. Borlabs Cookie hat bereits ein notwendiges Cookie gesetzt.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutzerklärung. Impressum

Zurück