COVID-19 (Corona-Virus)

Wie sieht das Hygienekonzept der Basketballcamps am Schloss Hagerhof aus?

Seit dem Sommer 2020 führen wir unsere Camps unter Einhaltung eines detaillierten Hygienekonzepts durch. Hierzu gehört beispielsweise

  • das regelmäßige Desinfizieren von Händen und Trainingsmaterialien
  • das Tragen von Mund-Nase-Bedeckungen innerhalb geschlossener Räume (nicht während des Trainings)
  • versetzte Trainings- und Essenszeiten nach Trainingsgruppen
  • verschiedene Aufenthaltsbereiche nach Trainingsgruppen
  • gestaffelte An- und Abreisezeiten
  • keine gruppenübergreifenden Programmpunkte in geschlossenen Räumen (z.B. Eröffnung, Siegerehrung)
  • ein Selbsttest vor Ort, analog zum Schulbetrieb

und einiges mehr.

Unsere Maßnahmen werden den jeweils geltenden Verordnungen des Landes Nordrhein-Westfalen bzw. des Landkreises Rhein-Sieg angepasst, dabei steht die Gesundheit unserer Teilnehmer*innen sowie der Mitarbeiter*innen stets im Vordergrund.

Was passiert, wenn das Camp wegen des aktuellen Infektionsgeschehens nicht stattfinden kann?

Sollte ein Camp im Vorfeld von uns abgesagt werden müssen, so informieren wir Sie schnellstmöglich über Ihre Möglichkeiten. Bis dahin geleistete Zahlungen werden erstattet oder auf eine künftige Buchung angerechnet. Auch kostenfreie Umbuchungen sind dann möglich.

Was passiert, wenn ich wegen einer Corona-Infektion oder einer Quarantäne-Anordnung nicht am Camp teilnehmen kann?

Eine Erkrankung an COVID-19 oder eine Quarantäneverfügung sind durch die normalen Tarife der meisten Reiserücktritts-Versicherungen nicht abgedeckt. Sollten Sie aus Sorge vor einer möglichen Infektion, einer tatsächlichen Erkrankung an COVID-19 oder einer amtlichen Quarantäneverfügung eine Buchung stornieren müssen, entstehen die üblichen Stornokosten (siehe Punkt 5).

1. Allgemeines

Für wen sind die Basketballcamps am Schloss Hagerhof geeignet?

Unsere Camps richten sich an Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 17 Jahren. Ganz gleich ob Anfänger*in, Vereinsspieler*in oder kommende Basketball-Pros, bei uns kommen alle auf ihre Kosten, denn die Basketball-Ausbildung aller Teilnehmer*innen liegt uns sehr am Herzen.

Was ist im Camp-Preis enthalten?

  • 5 Übernachtungen (Sommercamps) bzw. 4 Übernachtungen (Oster- und Herbstcamps)
  • Vollpension (vegetarische und allergikergerechte Ernährung möglich)
  • Sportgetränke und Mineralwasser
  • Betreuung ab Anreisetag 14 Uhr bis Abreisetag 13 Uhr
  • Tägliches Training mit erfahrenen Basketballtrainer*innen
  • Camp-T-Shirt
  • Shuttlebus zwischen Bahnhof Bad Honnef und Schloss Hagerhof (am Anreise- und Abreisetag)

Hinweise

  • An- und Abreise müssen selbstständig organisiert werden
  • Bettzeug und Bettwäsche muss komplett mitgebracht werden (siehe Unterpunkt Organisatorisches)

Welche sonstigen Freizeitmöglichkeiten bietet das Camp?

Für eine kleine Auszeit vom orangenen Leder stehen Dir am Schloss Hagerhof neben den Basketball Courts auch Freizeitangebote wie z.B. Tischtennis, Beachvolleyball, Fußball, eine Chill Out Area oder unser Camp-Kino zur Verfügung.

2. Anmeldung

Wie viele Camps kann ich gleichzeitig buchen?

Aus abrechnungstechnischen Gründen kann immer nur ein Camp-Termin pro Anmeldung gebucht werden.

Wenn Sie mehrere Camps in einem Jahr buchen möchten, muss für jenden Termin eine separate Anmeldung gemacht werden. Für jede Anmeldung erhalten Sie eine separate Rechnung-

Wie viele Teilnehmer*innen kann ich gleichzeitig anmelden?

Pro Anmeldung können bis zu 4 Teilnehmer*innen für denselben Termin gebucht werden. Diese Option ist vorrangig für Geschwisterkinder vorgesehen, denn es wird bei jeder Anmeldung EINE Rechnung für ALLE Teilnehmer*innen erstellt.

Sollten Sie separate Rechnungen für die einzelnen Teilenehmer*nnen benötigen, müssen die Teilnerhmer*innen auch separat angemeldet werden. Selbstverständlich können Teilnehmer*innen aus unterschiedlichen Anmeldungen dennoch in einem gemeinsamen Zimmer untergebracht werden. Dies kann im Anmeldeformular in das Feld “Zimmerwunsch” eingetragen werden.

Wie geht es weiter, nachdem ich mich online angemeldet habe?

Wann? Was bekomme ich? Was muss ich tun?
direkt nach der Anmeldung automatische Eingangsbestätigung per E-Mail beigefügte Einwilligungserklärung innerhalb von 14 Tagen zurücksenden
ca. vier bis fünf Werktage nach der Anmeldung Buchungsbestätigung und Rechnung per E-Mail Anzahlung i.H.v. 25 % des Reisepreises überweisen (siehe Rechnung)
sechs Wochen vor Campbeginn den restlichen Reisepreis bezahlen (es erfolgt keine weitere Erinnerung)
ca. vier Wochen vor Campbeginn Informationsmaterial per E-Mail
ca. zwei Wochen vor Campbeginn Reiseunterlagen per E-Mail

Was passiert, wenn mein gewünschtes Camp ausgebucht ist und ich mich für die Warteliste angemeldet habe?

Wenn ein Camp ausgebucht ist, besteht die Möglichkeit, sich über das Anmeldeformular für die Warteliste vormerken zu lassen.

Sollte ein Platz für das gewünschte Camp frei werden, informieren wir Sie per E-Mail, ab sieben Tage vor Campbeginn kontaktieren wir Sie telefonisch. Diese Benachrichtigung kann sehr kurzfristig – bis zu einen Tag vor Beginn des Camps – erfolgen!

Sie können dann entscheiden, ob Sie den frei gewordenen Platz übernehmen möchten oder nicht. Sollten Sie den Platz nicht annehmen, wird der*die nächste Interessent*in auf der Warteliste benachrichtigt.

Anmeldungen für die Warteliste sind komplett unverbindlich, somit fallen für Sie auch erst dann Kosten an, wenn ein Platz frei geworden ist und dieser von Ihnen bestätigt wurde.

Wer ist bei der Anmeldung meine Vertragspartnerin?

Bei der Buchung wird ein Reisevertrag mit der Schloss Hagerhof GmbH und Co. KG als Veranstalterin der Basketballcamps am Schloss Hagerhof abgeschlossen.

3. An- und Abreise

Wann sollte ich am besten anreisen?

Für die An- und Abreise werden Dir rechtzeitig vor Beginn des Camps Zeitfenster mitgeteilt. Das hat den Vorteil, dass wir uns mehr Zeit für Dich nehmen können, um Dir alles zu erklären, falls Du das erste Mal zu uns kommst.

Solltest Du Deine Anreise nicht in das vorgesehene Zeitfenster einplanen können, kannst Du uns das gerne vorab mitteilen. Wir überlegen dann gemeinsam, welche Uhrzeit für Dich machbar ist.

Wie komme ich vom Bahnhof Bad Honnef (Rhein) zum Schloss Hagerhof?

Für alle Camper*innen, die mit der Bahn anreisen, haben wir ein Camp-Shuttle eingerichtet. Es holt Dich in der Zeit von 13.15 bis 15.00 Uhr vom Bahnhof ab und bringt Dich am Abreisetag im Zeitraum von 12.30 bis 14.00 Uhr wieder zurück zum Bahnhof.

Damit die Shuttlebusse nicht zu voll werden, teile uns Deine An- und Abreisezeiten bitte vorab per E-Mail mit!

Wie verläuft der Abreisetag?

Am letzten Camptag werden in einer großen Siegerehrung tolle Preise an die Gewinner*innen der verschiedenen Wettbewerbe verliehen. Hier werden auch die MVPs und MIPs der einzelnen Trainingsgruppen ausgezeichnet.

Die Siegerehrung findet um 11.30 Uhr statt – entweder in den jeweiligen Trainingsgruppen oder auch gemeinsam mit allen Camper*innen.

Aktuell können leider keine Gäste wie Eltern, Geschwister oder Freund*innen an der Siegerehrung teilnehmen. Auch auf das gemeinsamen Mittagessen im Schlosskeller müssen wir derzeit verzichten.

Damit Du Deine Heimreise nicht hungrig antreten musst, erhältst Du für die Fahrt ein Lunchpaket von uns. Deine Eltern können Dich dann im für Dich vorgesehenen Abreise-Zeitfenster abholen. Diese Zeitfenster liegen zwischen 12.00 und 13.00 Uhr und werden Dir und Deinen Eltern vorab per E-Mail mitgeteilt.

Auch am Abreisetag bringt unser Camp-Shuttle in der Zeit von 13.15 bis 14.30 Uhr alle Bahnfahrer*innen wieder zum Bahnhof Bad Honnef (Rhein). Bitte teile uns hierzu vorab Deine Abfahrtszeit per E-Mail mit.

4. Training

Wie oft wird täglich trainiert?

An einem normalen Camptag wird drei Mal jeweils 2-3 Stunden lang trainiert. Die Trainingseinheiten finden entweder in der Halle oder bei schönem Wetter auch auf den Freiplätzen auf dem Schlossgelände statt.

Ein Beispiel, wie ein solcher Tag aussieht, findest Du hier.

An besonderen Trainingstagen stehen beispielsweise Trainingseinheiten mit Stargästen, eine Camp Conference mit Autogrammstunde oder unser Allstar Game mit auf dem Tagesplan.

Hinweis: Während der Corona-Pandemie müssen wir zum Schutz aller Beteiligten leider auf den Besuch von Stargästen verzichten.

Wie viele Trainingsgruppen gibt es?

Am Anreisetag werden alle Camper*innen nach Alter und Können in unseren Try-Outs in eine der drei Trainingsgruppen eingeteilt. Die jüngsten Teilnehmer*innen trainieren in der “Highschool“, etwas ältere im “College” und diejenigen unter Euch, die auf dem Sprung nach ganz oben sind, können in der “NBA” Ihre Fähigkeiten noch weiter verbessern.

Je nach Teilnehmerzahl betreuen drei bis fünf erfahrene Coaches eine Gruppe. Die Coaches stimmen das Trainingsprogramm in jedem Camp individuell auf die Bedürfnisse der Gruppe ab.

Was sind die Trainingsinhalte?

In allen Gruppen stehen Grundlagen wie Passen, Dribbeln, Werfen und natürlich auch Verteidigen auf dem Programm. Die Schwerpunkte werden zu Beginn des Camps in der Trainingsgruppe festgelegt, so dass sich jede*r Teilnehmer*in einbringen und entsprechend verbessern kann.

Auch Kraft- und Koordinationstraining sowie Regenerationseinheiten werden von den Coaches nach Bedarf eingeplant.

Selbstverständlich kommt auch das 5 gegen 5 nicht zu kurz und es werden in allen Gruppen verschiedene Wettbewerbe ausgespielt, bei denen es tolle Preise zu gewinnen gibt.

5. Organisatorisches

Was sollte ich unbedingt einpacken?

  • Laken, Bettdecke und Kissen mit Bezügen ODER Laken, Schlafsack und Kissen mit Bezug
  • Handtücher
  • Trainingsanzug oder Pulli und lange Hose
  • Jacke/Regenjacke
  • Trainingsshorts
  • Trainingsshirts (nach Möglichkeit hell und dunkel) – empfohlen sind mind. 2 Shirts pro Tag!
  • Basketballschuhe für die Halle
  • Basketballschuhe für draußen
  • Laufschuhe (falls vorhanden)
  • Badeschlappen
  • Zahnbürste und Zahnpasta
  • Duschgel, Shampoo, Deo etc.
  • Taschengeld (für Kleinigkeiten aus dem Shop oder Snacks aus dem Camp Kiosk)
  • Krankenkassenkarte oder Unterlagen zur privaten Krankenversicherung
  • Medikamente (die regelmäßig eingenommen werden müssen) oder Notfallmedikamente
  • Persönliche Camp Bonuskarte (falls aus vergangenen Camps vorhanden)
  • Schwimmsachen (nur im Sommer)

Was sollte ich NICHT einpacken?

  • Eigene Basketbälle dürfen nicht mitgebracht werden. Für die Trainingseinheiten stehen ausreichend Bälle  für alle Teilnehmer*innen zur Verfügung. Wer auch außerhalb des Trainings nicht genug bekommen kann, kann sich im Camp Office – selbstverständlich kostenlos – Bälle zum Spielen auf dem Schulhof  ausleihen.
  • Für Wertgegenstände wie Laptops, Smartphones, Kameras und Ähnliches ist jede*r Campteilnehmer*in selbst verantwortlich. Bei Diebstahl wird keine Haftung übernommen!
  • Auch Glasflaschen sollten nicht mitgebracht werden. Im Reisepreis sind Getränke zu den Mahlzeiten und für die Trainingseinheiten in unbegrenzter Menge enthalten.
  • Musikanlagen und/oder Lautsprecher

Besteht die Möglichkeit, im Camp Wäsche zu waschen?

Diese Möglichkeit besteht ausschließlich für Camper*innen, die zwei aufeinanderfolgende Camps inklusive Brückentag gebucht haben. Sie können am Brückentag Trainingsshirts und -shorts waschen lassen.

6. Stornierung

Warum sollte ich eine Reiserücktritts-Versicherung abschließen?

Leider müssen jedes Jahr zahlreiche Teilnehmer*innen ihre Camp-Teilnahme stornieren, in den meisten Fällen wegen einer Verletzung oder Erkrankung. Hierbei können hohe Stornokosten für Sie entstehen.

Daher empfehlen wir, auf jeden Fall eine Reiserücktritts-Versicherung abzuschließen, denn so sind Sie auch bei kurzfristigen Erkrankungen oder Verletzungen abgesichert und bekommen die Kosten für das Camp ganz oder teilweise erstattet.

Sie können die Versicherung über unseren Partner “ERGO Reiseversicherung der ERV” ganz bequem bei der Online-Anmeldung hinzubuchen oder auch nachträglich abschließen, indem Sie auf das Logo der ERGO klicken:

Selbstverständlich können Sie auch eine andere Reiserücktritts-Versicherung abschließen.

Was kostet eine Reiserücktritts-Versicherung bei der "ERGO Reiseversicherung der ERV"?

Die Kosten der Reiserücktritts-Versicherung inkl. Reiseabbruch-Versicherung richten sich nach dem Reisepreis:

  Kosten für die Reiserücktritts-Versicherung
Reisepreis mit Selbstbeteiligung ohne Selbstbeteiligung
bis 300,00 € 15,00 € 27,00 €
bis 400,00 € 19,00 € 30,00 €
bis 500,00 € 23,00 € 38,00 €
bis 600,00 € 29,00 € 41,00 €
bis 800,00 € 36,00 € 46,00 €
bis 1.000,00 € 41,00 € 51,00 €

Siehe hierzu auch die Tarifübersicht der ERGO

Was deckt die Reiserücktritts-Versicherung der ERGO ab?

Die Reiserücktritts-Versicherung der ERGO deckt den Rücktritt (Stornierung) oder den Abbruch von der Reise aus einem versicherten Ereignis ab. Versicherte Ereignisse sind z.B. unerwartete schwere Erkrankungen oder Verletzungen.

Achtung

  • NICHT versichert sind persönliche Terminänderungen des Campteilnehmers oder des Erziehungsberechtigten! Umbuchungsgebühren können jedoch unter Umständen erstattet werden.
  • Krankheiten, die von der WHO als Pandemie klassifiziert sind (wie z.B. COVID-19), gelten in vielen Versicherungstarifen NICHT als versichertes Ereignis. 

Weitere Details entnehmen Sie bitte den Versicherungsbedingungen für Reiseversicherungen der ERGO.

Was muss ich tun, wenn ich ein Camp stornieren möchte?

Bitte schreiben Sie uns eine E-Mail an anmeldung@basketballcamps.de, wenn Sie ein Camp stornieren möchten. Sollte die Stornierung weniger als fünf Tage vor Campbeginn erfolgen, rufen Sie uns bitte zusätzlich an: +49 (0) 2224 9325-66.

Die Kosten für eine Stornierung entnehmen Sie bitte dem folgenden Punkt.

Welche Kosten kommen auf mich zu, wenn ich ein Camp stornieren muss?

Die Kosten für eine Stornierung richten sich nach dem Zeitpunkt der Stornierung:

bis zum 30. Tag vor Campbeginn 25 % des Reisepreises
bis zum 22. Tag vor Campbeginn 35 % des Reisepreises
bis zum 15 Tag vor Campbeginn 50 % des Reisepreises
bis zum 7. Tag vor Campbeginn 70 % des Reisepreises
bis zum 3. Tag vor Campbeginn 80 % des Reisepreises
bis einen Tag vor Campbeginn 85 % des Reisepreises
am Anreisetag/bei Nichterscheinen 90 % des Reisepreises

Ohne eine Reiserücktritts-Versicherung tragen Sie die Kosten für die Stornierung selbst.

Bei Abschluss einer Reise-Rücktrittsversicherung werden Ihnen diese Kosten ganz oder teilweise von der Versicherung erstattet, je nachdem ob Sie eine Versicherung mit oder ohne Selbstbeteiligung gewählt haben.

Beispielberechnung:

Reisepreis: 299,00
Stornierung des Camps: 7 Tage vor Campbeginn

ohne Reiserücktritts-Versicherung:
299,00 € davon 30 % Erstattung durch uns 89,70 €
davon 70 % Ihre Kosten ohne eine Reiserücktritts-Versicherung 209,30 €
mit Reiserücktritts-Versicherung ohne Selbstbeteiligung:
299,00 € davon 30 % Erstattung durch uns 89,70 €
davon 70 % Erstattungsfähiger Betrag 209,30 €
Erstattung durch ERGO bei Versicherung ohne Selbstbeteiligung 209,30 €
Es entstehen nur die Kosten für den Abschluss der Reiserücktritts-Versicherung 27,00 €
mit Reiserücktritts-Versicherung mit Selbstbeteiligung:
299,00 € davon 30 % Erstattung durch uns 89,70 €
davon 70 % Erstattungsfähiger Betrag 209,30 €
abzüglich Selbstbehalt 20 %, mindestens 25,00 € -41,86 €
Erstattung durch ERGO bei Versicherung mit Selbstbeteiligung 167,44 €
Kosten für den Abschluss der Reiserücktritts-Versicherung 15,00 €
plus Selbstbeteiligung 35,88 €
Kosten bei Abschluss der Reiserücktritts-Versicherung mit Selbstbeteiligung 40,88 €

Welche Kosten entstehen mir, wenn das Camp abgebrochen werden muss?

Wenn Sie eine Reiserücktritts-Versicherung inkl. Reiseabbruch-Versicherung abgeschlossen haben, wird Ihnen der Restwert der Reise von der Versicherung erstattet. Ihre Selbstbeteiligung liegt bei 20 % des zu erstattenden Reisepreises je Person, jedoch mindestens 25,00 €.

Ohne eine solche Versicherung erfolgt keine Erstattung des Restwertes.

Was passiert, nachdem ich ein Camp storniert habe oder das Camp abgebrochen werden musste?

Wenn das Camp aus einem der versicherten Gründe (z.B. Erkrankung oder Verletzung) storniert oder abgebrochen werden muss, erhalten Sie von uns eine Stornobestätigung per E-Mail zugeschickt.

Folgende Unterlagen reichen Sie dann bei der ERGO oder Ihrer jeweiligen Versicherung ein:

Sollten Sie bei der ERGO versichert sein, können Sie die Unterlagen hier online einreichen.

Sie können Ihre Schadensmeldung auch per Post an die ERGO schicken:

ERGO Reiseversicherung AG
Leistungsabteilung
Postfach 80 05 45
81605 München

Wie erreiche ich die ERGO?

ServiceCenter – Kontakt für allgemeine Fragen:
Telefon: +49 (0) 89 4166 – 1766 (Montag bis Freitag: 7.00 – 21.00 Uhr; Samstag: 9.00 – 16.00 Uhr)
E-Mail: contact@ergo-reiseversicherung.de
Internet: www.reiseversicherung.de